Donnerstag, 29. November 2018

SALZBURGER NACHRICHTEN : GLEISE als RIESIGER ASCHENBECHER !

ENDLOSES  RAUCHERCHAOS  auf dem  SALZBURGER  HAUPTBAHNHOF !


            Die Tageszeitung  " Salzburger  Nachrichten " brachte  gestern , Mittwoch den 28.11.2018  in der kleinen , lokalen Ausgabe einen aktuellen Bericht vom tagtäglich 24 - stündigen Raucherchaos am Hauptbahnhof und seine Folgen :

https://www.sn.at/salzburg/chronik/salzburger-hauptbahnhof-gleise-als-riesiger-aschenbecher-61531420

https://www.sn.at/leserforum/leserbrief/bahngleise-als-aschenbecher-61630597

           Dazu ist nun erneut zum wahrlich tausendsten Male festzustellen :  seit über 12 Jahren gilt nach der zivilrechtlichen ÖBB - Hausordnung  ein generelles Rauchverbot am gesamten ÖBB - Areal  einschließlich der großen Vorplätze , Verladestationen etc . Selbiges Rauchverbot erweist sich jedoch überhaupt nicht als durchsetzbar mit den Instrumenten des Zivilrechts . Das wissen die Raucher sehr wohl und ignorieren völlig ungestraft  dieses Verbot  und die Folgen sind tagtäglich zu sehen auf fast sämtlichen Bahnhöfen und Bahnstationen .

http://buergerforum.vol.at/report/rauchen-am-bahnsteig/

          Hier eine kleine Auswahl von Beschwerden und Meldungen , darüber hinaus in Hunderten Leserbriefen und Internetpostings , insbesondere auch auf  " openinnovation " der ÖBB selbst . Ich habe Dutzende Male bei den Verantwortlichen vorgesprochen : mehr als ein Achselzucken habe ich nicht erreicht .

http://www.rauchsheriff.at/rauchfrei/index.php?PHPSESSID=0dkol0bt9fgii8p43eqgol6ged&topic=600.msg3326#msg3326

        Dasselbe Problem gibt es natürlich auch in ganz Deutschland  und diesbezüglich verweise ich auf dieses Forum :

https://community.bahn.de/questions/1378689-sehe-tag-raucher-bahnsteig-bzw-rauchverbot-tut-db

Auch in der Schweiz  kämpft man seit vielen Jahren völlig vergeblich gegen die zügellosen Kapnomaniker auf den Bahnsteigen :

https://www.google.com/search?client=firefox-b&ei=zQ0FXNrXDornrgTysZHoCg&q=Schweiz++SBB++RAUCHVERBOT++BAHNSTEIGE&oq=Schweiz++SBB++RAUCHVERBOT++BAHNSTEIGE&gs_l=psy-ab.12..33i160.19937.37467..41015...0.0..0.223.5732.11j34j1......0....1..gws-wiz.......0j0i71j33i22i29i30j0i22i30j0i67j0i131.DSJEgngZnI8

Insbesondere diese Meldung aus der Schweiz sei hier vorgelegt :

https://www.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/Zivile-Fahnder-auf-der-Jagd-nach-Zigi-Suendern-26504406

Und zur aktuellen Ergänzung  von heute Montag , 3.12.2018 :

Am Bahnhof  NEUMARKT  -  KÖSTENDORF
 um 7 Uhr frühmorgens  dutzende Glasscherben  von mutwillig zerschlagenen Bierflaschen am Boden der offenen Wartekoje West , dazu Dutzende frische Zigarettenstummeln , Bierdosen in größter Menge : die üblichen Folgen von regelmäßigen Jugendtreffs hier übers Wochenende vor allem zum Saufen & Rauchen auf dem Bahnhofsgelände hüben ( Ost ) und drüben = West !!!

       Dann am Hauptbahnhof Salzburg angekommen um  8 Uhr : auf Bahnsteig 8 raucht ein DB - Bediensteter  gruppenstehend vor 2  Kollegen . Daraufhin von mir angesprochen , warum er als vorbildgebender Bahnbediensteter im Rauchverbotsbereich qualmt  -  weiß natürlich keine Antwort zu geben , nickt schuldbewußt und dann bedankt er sich sogar artig für meine strenge Rüge und gelobt öffentlich sich zu bessern !!!

       Eine Stunde später  auf der   BAHNSTATION  EUROPARK   auf Bahnsteig 2 : 2  ÖBB  Schaffner in Uniform  rauchen dort in aller Öffentlichkeit , obwohl auf der gesamten Bahnstation Europark das Rauchen total verboten ist , dort gibt es keine Aschenbecher , sondern nur eine kleine Verbotstafel , die jedoch tagtäglich von Hunderten Rauchern ungestraft ignoriert wird . 


                 Wir brauchen also unbedingt ein öffentlich - rechtliches striktes Rauchverbot auf allen Verkehrsstationen , das von der Bundespolizei rigoros durchgesetzt werden muss so wie in SINGAPUR .

https://www.welt.de/reise/staedtereisen/article161924661/Rauchen-erlaubt-aber-nur-mit-fuenf-Meter-Abstand.html

SINGAPUR   ALS  LEUCHTENDES  VORBILD   -   WER  SETZT   DAS  BEI  UNS  DURCH  ?

wesentlich  erweitert  am Montag , den 3.12.2018  um  13 Uhr 10  " IN  OFFICIO  "


1 Kommentar: