Sonntag, 22. Februar 2015

" BUNDESHEER PLANT TOTALES RAUCHVERBOT "

" BUNDESHEER   PLANT   TOTALES   RAUCHVERBOT "




    Die  " Salzburger  Nachrichten " brachten  gestern, Samstag  den 21.Februar 2015  auf der Seite 2  unter der Rubrik  " Innenpolitik "  mit obiger Schlagzeile  folgenden redaktionellen Bericht durch den Wiener Redakteur  Dr. Alexander  PURGER  ( alias : das leibhaftige  " PURGATORIUM " ! )

           " WIEN . Ein generelles  Rauchverbot , und zwar auch im Freien , überlegt das Verteidigungsministerium einzuführen . Das Rauchverbot soll vorerst nur in der Wiener Rossauerkaserne , dem Sitz des Ministeriums, und in einem zweiten Amtsgebäude  in Wien gelten . Zweifellos würde das aber über kurz oder lang ein Rauchverbot in allen Kasernen und auf allen Truppenübungsplätzen nach sich ziehen .

             Zurzeit kursiert im Heer der Entwurf  eines Nichtraucherschutzerlasses, der ein generelles Rauchverbot  ab 1. September vorsieht . Argumentiert wird es mit  der   FÜRSORGEPFLICHT   des Dienstgebers  für alle Bediensteten . Auch finanzielle Gründe werden ins Treffen geführt  :

             " Die Abwesenheit vom Dienst zum Zwecke des regelmäßigen Rauchens ist rechtlich unzulässig . Durch eine Duldung würde dem Bund in Folge der tatsächlichen  und dauernden Verkürzung  der Dienstzeit ein beträchtlicher  unmittelbarer Schaden entstehen . " Ein Arbeitsplatz dürfe nur für Aufgaben vorgesehen werden, der die volle Normarbeitskraft eines Menschen erfordere . Die Verkürzung der Dienstzeit  zum Zwecke des Rauchens sei daher nicht zu rechtfertigen  , heißt es in dem Entwurf .  " Jeder Vorgesetzte, der ein derartiges Verhalten duldet, begibt sich daher in die Gefahr einer schadenersatzrechtlichen und disziplinären  Verantwortung . "

             Ein weiteres Argument für das Rauchverbot : " Durch das Rauchen entstehen nicht unerhebliche  jährliche Kosten  durch die weit stärkere Abnützung  der Vorhänge und das Problem des Bürobezugs durch einen Nichtraucher  nach einem Raucher  ( Ausmalen ) . "

             Und noch ein Argument : " Es ist sicher nicht mehr zeitgemäß , durch die Erlaubnis , im Amtsgebäude zu rauchen , eindeutig gesundheitsschädigendes Verhalten zu fördern "  Ob das vorgeschlagene Rauchverbot wirklich kommt , muss die Ressortführung  entscheiden . "  #  ZITAT   ENDE  #

          Diese entschlossenene  Offensive  des zuständigen  Bundesministers für  " Landesverteidigung  und Sport "  gegen den nach wie vor gefährlichsten innerstaatlichen " FEIND " , nämlich gegen den sogenannten inneren Schweinehund  mit Namen Nikotinsucht , muss nun auch von der gesamten Öffentlichkeit massiv unterstützt werden !  Der zuständige Minister  Gerald  KLUG  hat sich ja vor kurzem auf  " DONTSMOKE "  entsprechend verewigt :

https://www.dontsmoke.at/mag-gerald-klug/

Ganz in diesem Sinne  sollte die gesamte aktuelle Bundesheerführung nun  einen entschlossenen  und sicherlich siegreichen Feldzug gegen den nach wie vor im Heer allgegenwärtigen Raucherterror durchführen !  Vorbei  längst die glorreichen Zeiten eines " Generalfeldmarschalles "  Edi  E ., der sowohl in der Rossauerkaserne, als auch auf allen Schlachtfeldern nur mit glosender und stinkender  " Virginia "  zu sehen und zu riechen war ! Und der von der Journaille Austria dafür auch noch mehrfach belobhudelt worden war für sein heldenhaftes , von gesetzlichen Vorschriften völlig unbeeinflussbares Verhalten :

            So zum Beispiel  brachten eben dieselben  " Salzburger Nachrichten "  am Montag, den 24.November 2008 auf der Seite 19  unter der Rubrik  " PORTRÄT "  und  " LEBENSBILDER "  eine  exzessive  ganzseitige  und  bebilderte Laudatio auf diesen kapnomanischen  Generalfeldmarschall : natürlich mit keck erhobener Rechte , die eine glosende " Virginia " demonstrativ  zwischen den Fingern hielt  und dies noch dazu  nicht auf dem Schlachtfeld etwa , nein direkt  im  " Raum eines Öffentlichen Ortes " nach  § 13 Abs. 1 Tabakgesetz iVm § 1 Ziffer 11 und auch in Verbindung mit der entsprechenden Bestimmung im § 29 SPG !  Dazu verfasste das berüchtigte leibhaftige  " Purgatorium " auch noch folgenden Akt der journaillistischen Anbetung & Verehrung :

          " Sein Büro in der Wiener Rossauer Kaserne  ist das einzige, das man mit der Nase findet . Schon auf dem Gang riecht man dichte Schwaden  von Virginier - Rauch und jeder im Verteidigungsministerium weiß : hinter der Virginier, da steckt der Edi , der  GRÖVAZ , der Größte  Virginiaraucher  aller Zeiten............denn der 59 - jährige  Generalfeldmarschall genießt im Bundesheer  so etwas wie  " KULT  -  STATUS " .................

      Und auch noch am Mittwoch, den 26.Jänner 2011 , brachten diese SN   ( diesmal durch den Lokal - Redakteur Christoph  REISER )auf der  " SEITE  DREI "  erneut eine  solche exzessive Lobhudelei auf den  gegen die Bundespolitik rebellierenden   GRÖVAZ  mit der riesengroßen Schlagzeile  :  "  GENERAL  MIT  RÜCKGRAT "  und dazu eine farbenfrohe Abbildung mit glosender Virginia direkt im Mundwinkel  oberhalb der goldenen Generalsembleme ! Dies mit der größten Selbstverständlichkeit , ohne Rüge durch den Presserat , ohne Rüge durch den Gesundheitsminister , wenngleich damals voll im Clinch mit dem Ressortchef - ihr könnt euch sicher noch alle gut daran erinnern !

          Nach wie vor gibt es im Internet jede Menge Meldungen  darüber, dass man beim Bundesheer vorwiegend   "   das   SAUFEN  &  RAUCHEN "  lernt :

https://www.google.at/search?q=Bundesheer+:+SAUFEN++und++RAUCHEN&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=AbrpVLjUF4T2Us69hOgJ

     Dies ist wahrlich kein Ruhmesblatt  für unser Bundesheer  und sollte nun ultimativen Anlass ergeben  für die totale Gegenoffensive . Der BMLVS  wird nun auch öffentlich aufgefordert, den obzitierten Entwurf  eines ministeriellen Nichtraucherschutzerlasses  samt Erläuterungen auf seiner Homepage aktuell zu veröffentlichen  ganz im Sinne des  beschlussreif im Parlament liegenden neuen Artikels 22 a der Bundesverfassung : jedes Ministerium muss auch alle Erlässe von genereller Bedeutung in wirksamer Weise veröffentlichen, natürlich auch die Vorausentwürfe, damit sich eine rechtzeitige Möglichkeit zur Meinungsäußerung für eine breitere Öffentlichkeit ergibt !

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/ME/ME_00019/index.shtml

        Hier im Ministerialentwurf  19 ME / XXV. GP. für die Abschaffung des generellen Amtsgeheimnisses  und verfassungsrechtlicher  Einführung einer ebenso generellen Informationspflicht  sämtlicher Behörden und Ämter  finden Sie in den Erläuterungen diesbezüglich noch ganz deutliche Aussagen . Leider sind dann die Erläuterungen der Regierungsvorlage  395 schon viel unklarer ausgefallen aufgrund mehrfacher negativer Stellungnahmen, die allesamt nachzulesen sind im oben verlinkten Dokument . Derzeit sind die Fronten diesbezüglich ziemlich festgefahren , es zeigt sich noch keine 2/3 Mehrheit  für die vorgesehene Verfassungsänderung im Nationalrat . Besonders bemerkenswert dazu der Kommentar von NR SCHERAK  Nikolaus , Neos , vor etlichen Tagen im " Standard " :

http://derstandard.at/2000011821883/Ein-Informationsfreiheitsgesetz-ohne-Informationsfreiheit

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/I/I_00395/index.shtml

Weiters  wird  hier eindringlichst in Erinnerung gerufen , dass die völkerrechtlichen Verbindlichkeiten der Republik  aus der FCTC , BGBl.. III/219/2005 in Verbindung mit der Ratsempfehlung der EU  über " Rauchfreie Umgebungen ", Amtsblatt C 296/2009  als typische " Querschnittsmaterie "  vorrangig  zwar unseren jungen, dynamischen und auch gesundheitspolitisch sehr vorbildhaften  Aussenminister verpflichten, andererseits jedoch auch alle anderen Bundesminister und auch alle 9 Landeshäuptlinge und die entsprechenden Unterhäuptlinge für das Gesundheitswesen etc.

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20004509

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:C:2009:296:0004:0014:DE:PDF

https://www.dontsmoke.at/sebastian-kurz/

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20150110_OTS0007/klugoberhauser-oesterreich-soll-statt-raucher-europameister-gesundheits-europameister-werden

EFFUMATUM   AUSTRIA  !!!   -   ÖSTER -RAUCH   RAUCHT  AUS  !!! 

https://www.google.at/search?q=EFFUMATUM+AUSTRIA&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=I8DpVNONLIGhULuBgrAK

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen